Actros fahrn verblödet!!

    • @xarrion: Ich bin generell mehr der Fan von Schaltung, zumindest manueller Kupplung. Ich kann damit einfach geschmeidiger Rangieren.
      Das einzige Automatisierte Schaltgetriebe, welches mich Überzeugt hat, ist von Volvo. Alle anderen Marken gefallen mir nicht so.
      Wenn ich diese Woche den MAN (Bj. 2004, knapp 1.000.000 KM) mit dem XF 105 (Bj. 2008, 300.000 Km) vergleiche, dann lieber den MAN.
      Bis auf das Bett ( Breite und Bequemlichkeit) finde ich den MAN trotz seines Alters besser. Er liegt besser auf der Strasse, der DAF ( Lowdeck) ist bei Vollausladung wesentlich Unruhiger auf der Strasse und bei schnellen Lenkbewegungen geht einem durchaus der Arsch weg wenn man nicht aufpasst.
      Der MAN (auch Lowdeck) liegt wie ein Brett!
      Beim DAF Klappert und Knistert es an allen Ecken und Kanten, beim MAN nur das, was lose im Staufach liegt!

      Aber um wieder zum Topic zu kommen, gibt halt nur noch Wenige die mit Schaltung umgehen können, leider.
      UNd die, welche plötzlich mit Schaltung konfrontiert werden fahren dann wie mit einem PKW, so das die Kupplung nach 100.000 oder früher, im Arsch ist.
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • Mein Kommentar dazu: Ich möchte die Automatik nicht mehr tauschen, habe im MP2 Power Shift gehabt und war zu frieden, jetzt bei der neuen Firma Volvo mit I-Shift und auch die arbeitet ganz prima vor sich hin. Ich denke wenn ich jetzt auf MAN oder so mit Handschaltung müßte würde ich auch ein paar minuten eingewöhnung brauchen, bevor es Reibungslos funktioniert.
    • tja.... hatte damals in der fahrschule die wahl zwischen actros mp1 mit telligent oder eben man tga mit "richtigem knüppel"


      hab mich für den man entschieden weil ich dachte (und heute weiß ichs !!!) telligent kann jeder depp.

      bereut hab ichs nicht denn nun kommt man eben auch mit nicht trottelorientierten autos zurecht.
      ok am anfang wars schon etwas verwirrend gruppe splitten doppel h knopf ach auf die straße soll ich auch noch schauen???

      aber nach der zweiten sitzung liefs dann schon. würde auch heute lieber "knüppeln" statt "klicken".
    • Original von tomdiesel
      hab mich für den man entschieden weil ich dachte (und heute weiß ichs !!!) telligent kann jeder depp.

      bereut hab ichs nicht denn nun kommt man eben auch mit nicht trottelorientierten autos zurecht.
      ok am anfang wars schon etwas verwirrend gruppe splitten doppel h knopf ach auf die straße soll ich auch noch schauen???

      aber nach der zweiten sitzung liefs dann schon. würde auch heute lieber "knüppeln" statt "klicken".


      So ist es!
      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Wappen_Preu%C3%9Fen.png/45px-Wappen_Preu%C3%9Fen.png]"Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein, sondern um unsere Pflicht zu tun."
      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches
    • @xarrion
      Der MAN an sich ist sicherlich nicht schlechter als andere LKW. Aber nach Schlechten Erfahrungen ud vor allem unfähigen Werkstätten, beschissenem Notdienst und vielen Elektrikproblemen gepaart mit einem aroganten Vertreter kommen mir die Kisten NIEEE wieder auf den Hof....
      Ich bin auch ein Schalterfan obwohl ich einfach sagen muss das das Volvo I-shift genial ist. Es gibt keine Schaltung ide so schnell und sauber schaltet und sich selbst in kaltem Zustand perfekt rangieren lässt.
      Gerade bei unseren "Baustellen" mit viel "modder" bisher nur 1x festgelegen trotz Automatik....
    • hallo leute
      hab jetzt den dritten fahrer dabei gehabt, 3x actros= 3x absolute doppel "0"
      das ist doch nicht zu glauben, was alles auf die menschheit losgelassen wird ?( :(
      alle haben den fs. und den bkf. über das arbeitsamt gemacht, alle hatten einen actros als fahrschulwagen gefahren, und sind noch nie nen lkw gefahren :( ;( :( X(
      und wissen nicht, was eine h-schaltung ist!
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!
    • Tja meine Herren ich bin für die WIEDEREINFÜHRUNG der H bzw doppel H
      Schaltung in der Fahrschule ..... wenns damit klappt ein paar schöne Fahrstunden auf einem MAN 630 (Insider wissen noch wie der geht..........)
      nix Servolenkung..... nix syncr.Getriebe aber Allrad und dann ab in den Job hmm
      am besten erst mal NV mit einem Hängerzug z.B. MB 1113 mit 10 to Hänger......
      so und wenn es jetzt auch noch gut läuft kannst Du mal über FV mit einem vernünftigen LKW nachdenken...............und nich gleich ich hab nen Führerschein...
      und will aber nur Sattel......min. 500 PS ...........aber kein abladen / lasi usw.usw. auch
      ja und ich bin kein LKW Fahrer logo sondern TRUCKER !!!
      TRUCKER wird man übrigens selten ohne ein Navi mit einem HZ bei Schlechtem Wetter sehen.....und rückwärtsfahren müssen die auch nicht ! :D :D :D :D
      und wo wir just beim Thema sind jeder der eine Ameise / Stapler fährt sollte erst mal mit einen Hubwagen lernen was er da macht ! ( dann eckt mann auch nicht überall an und lernt wie es auch ohne Gewalt und Beschädigungen am LKW geht)


      so das wars
    • Original von Wollmilchsau
      Tja meine Herren ich bin für die WIEDEREINFÜHRUNG der H bzw doppel H
      Schaltung in der Fahrschule ..... wenns damit klappt ein paar schöne Fahrstunden auf einem MAN 630 (Insider wissen noch wie der geht..........)
      nix Servolenkung..... nix syncr.Getriebe aber Allrad und dann ab in den Job hmm
      am besten erst mal NV mit einem Hängerzug z.B. MB 1113 mit 10 to Hänger......
      so und wenn es jetzt auch noch gut läuft kannst Du mal über FV mit einem vernünftigen LKW nachdenken...............und nich gleich ich hab nen Führerschein...
      und will aber nur Sattel......min. 500 PS ...........aber kein abladen / lasi usw.usw. auch
      ja und ich bin kein LKW Fahrer logo sondern TRUCKER !!!
      TRUCKER wird man übrigens selten ohne ein Navi mit einem HZ bei Schlechtem Wetter sehen.....und rückwärtsfahren müssen die auch nicht ! :D :D :D :D
      und wo wir just beim Thema sind jeder der eine Ameise / Stapler fährt sollte erst mal mit einen Hubwagen lernen was er da macht ! ( dann eckt mann auch nicht überall an und lernt wie es auch ohne Gewalt und Beschädigungen am LKW geht)


      so das wars



      Ganz ehrlich ! : Ich bin auch für die Wiedereinführung der guten Doppel H Schaltung - des guten alten Fuller getriebes - wie es das im 19.321 MAN gab - oder die Wixxer Schaltung von Daf - warum ? - ganz einfach ! , weil ich mir ungern von einem Ingenieursgesteuerten Computer sagen lassen möchte , wann ich zu schalten habe - und wann nicht ....., ich möchte das bestimmen wie ich einen Berg in welchem Gang hochfahre , und wie nicht ..... * REVOLUTION *