polnischer LKW Fahrer / Subunternehmer

    • polnischer LKW Fahrer / Subunternehmer

      hallo, kann mir jemand sagen, wie ich einen polnischen fahrer in deutschland einstellen kann? er soll mit einem transporter von deutschland nach england fahren. kann er sich selbständig machen ohne eigenes fahrzeug? kann hier jemand helfen? wo kriege ich eventuell informationen darüber? gruss markus
    • Genau!!!!!!!!!!! Damit er den deutschen Arbeiter nicht so viel Zahlen muss! Die arbeiten doch für nen Apfel & nen EI! Und die Deutsche Arbeitslosigkeit wird immer größer durch so ein Misst! Könnt Ihr nicht einfach mal wieder einen Deutschen die Möglichkeit bieten zum Arbeiten?????????????? :baby: :evil:
      Firmenhauptsitz

      Kirchstraße 14
      99706 Hachelbich

      TEL: 03632 700974

      www.kleintransporte-exner.de
    • RE: polnischer Fahrer / Subunternehmer

      Hallo Markus,

      ich versuche mal, die Frage sachlich zu beantworten (auch wenn ich die Meinung anderer in Bezug auf derartige Vorhaben verstehen kann) Grundsätzlich dürfen polnische Staatsangehörige in der BRD (noch) keine nichtselbstständige Arbeit annehmen, wenn Sie keine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis haben. Diese Möglichkeit besteht frühestens 2007 die Sperre (wird vermutlich aber noch einmal verlängert werden) Für den beschriebenen Transport kann er sich selbstständig machen. Dieser Transport unterliegt nicht dem s.g. Kabotageverbot.

      Aus anderen Gründen würde ich aber von einem regelmässigen Einsatz in dieser Hinbsicht abraten, wenn der besagte polnische Fahrer nicht wenigsten Deutsch oder Englisch spricht. Er wird immer Probleme haben, sich zu verständigen. Er wird immer wie der letzte behandelt, wenn es um Be- und Entladungen geht. Er wird immer einen wesentlich höheren Arbeitsaufwand nachsich ziehen, als es ein deutscher Frachtführer wird. Nicht zu letzt sollte man auch nicht das wochenlange Fernbleiben seiner Heimt vergessen. Es ist eine Sache, wenn ein Fahrer im eigenen Land nicht sehr oft zu Hause ist. Es ist aber etwas ganz anderes, wenn man Wochen lang in der Gegend unterwegs ist, und sich nicht vernünftig verständigen kann. Polnische Fahrer werden von deutschen Fahrern (verständlicher weise) nicht sonderlich zuvorkommend behandelt.

      Für weiter Auskünfte stehen wir gerne noch zur Verfügung. Aber nochaml zusammengefasst; Er kann sich selbstständig machen und darf diese Transport dann auch ausüben. Unter dem Strich wird der deutsche Fahrer aber preiswerter sein, wenn man denn einen vernünftigen deutschen Fahrer findet. Das ist leider auch nicht so einfach (trotz Arbeitslosigkeit)
      CM:S
      info@cm-symanski.de
      www.cm-symanski.de