Überlänge am Pkw Anhänger

    • Überlänge am Pkw Anhänger

      Wie lang darf ich bei meinem PKW Anhänger regulär hinten raus laden?

      Will in der Nähe von F8889 eine 6,20 m Markise holen.

      Anhänger ist 2,60 m lang, 1 m kann ich nach vorne noch raus laden verbleiben noch 2,60 m.

      Die zu fahren ist kein Problem, habe letztes Jahr schon eine bei Alsfeld geholt nur da muß ich durch ganz Hessen durch.

      Rote Laterne dran und nachts Augen zu und durch oder?
    • RE: Überlänge am Pkw Anhänger

      Original von Granitteufel
      Wie lang darf ich bei meinem PKW Anhänger regulär hinten raus laden?


      Soweit mir bekannt ist, darf die Ladung maximal 1 Meter über die hintere Ladekante hinausragen. Zusätzlich muß das Ende der Ladung mit einer roten Fahne bzw. nachts mit einer roten Leuchte markiert werden.

      Nachtrag: Habe eben mal Frau Google befragt. Die Kennzeichnung mit Fahne oder Leuchte gilt nur, wenn die Ladung mehr als 1 Meter herausragt. Demnach dürfte dein Transport ohne weiteres möglich sein.
      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Wappen_Preu%C3%9Fen.png/45px-Wappen_Preu%C3%9Fen.png]"Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein, sondern um unsere Pflicht zu tun."
      Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xarrion ()

    • RE: Überlänge am Pkw Anhänger

      Das Problem hatte ich auch, dazu sagt die StVO folgendes:

      Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50m hinausragen, gilt bei Transportstrecken über 100km

      bis 100km darf die LAdung 3m hinausragen

      sagte mir ein befreundeter polizist.

      und das rote Fähnchen eben noch anhängen.

      Also darfst Du das fahren, 100 km sind ja relativ ;)
    • RE: Überlänge am Pkw Anhänger

      Original von GS-Transporte
      Das Problem hatte ich auch, dazu sagt die StVO folgendes:

      Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50m hinausragen, gilt bei Transportstrecken über 100km

      bis 100km darf die LAdung 3m hinausragen

      sagte mir ein befreundeter polizist.

      und das rote Fähnchen eben noch anhängen.

      Also darfst Du das fahren, 100 km sind ja relativ ;)


      Danke, Bromskirchen sind ja Luflinie nicht viel mehr.
    • RE: Überlänge am Pkw Anhänger

      Original von Granitteufel
      Wie lang darf ich bei meinem PKW Anhänger regulär hinten raus laden?

      Will in der Nähe von F8889 eine 6,20 m Markise holen.

      Anhänger ist 2,60 m lang, 1 m kann ich nach vorne noch raus laden verbleiben noch 2,60 m.

      Die zu fahren ist kein Problem, habe letztes Jahr schon eine bei Alsfeld geholt nur da muß ich durch ganz Hessen durch.

      Rote Laterne dran und nachts Augen zu und durch oder?


      warum bringst du dir die eigentlich nicht in einer Tour eingebaut mit ? , hast du bei 13,6 m länge keine Probleme mit ?( ?( ?( , oder ? - trotzdem würde nach deiner Rechnung nur 2,6 m nach hinten herausstehen .....
    • RE: Überlänge am Pkw Anhänger

      Original von gelöschter User 2
      warum bringst du dir die eigentlich nicht in einer Tour eingebaut mit ? , hast du bei 13,6 m länge keine Probleme mit ?( ?( ?( , oder ? - trotzdem würde nach deiner Rechnung nur 2,6 m nach hinten herausstehen .....


      ...weil er dann mal pauschal locker 2 Std. Wartezeit hat, egal ob Selbstabholer oder nicht... Wenn es denn Ante-Holz ist, wie ich mal vermute... (Mistbude!!!)
      +++ Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell +++
    • Stand doch oben, eine Markise von 6,20 m, brauche die Welle davon. Leider haben mich die anderen überboten.

      Dieter über die Pampa zu fahren lohnt nicht mit dem großen, machst 2 std locker kaputt und ich habe keine 2 Std. übrig wenn ich nur 4 Tage fahre!!
    • Original von Granitteufel
      Stand doch oben, eine Markise von 6,20 m, brauche die Welle davon. Leider haben mich die anderen überboten.

      Dieter über die Pampa zu fahren lohnt nicht mit dem großen, machst 2 std locker kaputt und ich habe keine 2 Std. übrig wenn ich nur 4 Tage fahre!!


      4 Tage fahren ;( , und wir haben so einen Personalmangel das wir schon unseren Chef beim 7,5 to. fahren mit einspannen müssen !!! , und den Second Boss bei Auslagerungen zum Be und Entladen als Staplerfahrer mit einsetzen ...., Aber nichts destotrotz , wofür brauchst du die welle eigentlich ? , wenn ich dich mal fragen darf .... und eine 6,20 m Markise - werde mal meinen Freund in Okriftel anrufen der hat eine Tischlerei , und verkauft ausser Särgen , Türen auch Markisen .... vielleicht hat der noch so etwas liegen - kann ihn ja mal über wkw anschreiben ...
    • Moin Dieter, dass soll eine abwickelbare verschattung von den Solarröhren geben!!

      Wenn das Wasser im Pool zu warm ist oder bei längerem Stromausfall fährt die Plane runter und so wird keine Wärme mehr erzeugt.

      Jetzt muss immer einer auf das Dach steigen und mit Hand 3 Kolder drüber hängen.


      Edit: Dieter den Chef müsste schon mit einspannen??? ?( ?(

      Irgend was stimmt da nicht!!! :P :P

      Du hast doch bestimmt das hier gelesen!! :D

      Selbst mit gutem Gehalt bekommst selten gute Fahrer
      Die meisten denken einfach, ich hab n Führerschein und ein Autonavi, damit bin ich ein Topfahrer und kann durch die Weltgeschichte gondeln. Dass dazu aber mehr gehört, kapiert keiner.
      Die Anwendung der Lenk- und Ruhezeiten verstehen 80% der Fahrer nicht. Manchen muss ich täglich vorrechnen, wann sie Pause machen müssen etc.
      Günstige mautfreie Routen muss ich den Fahrern raussuchen, da das ja alles so kompliziert ist.
      Oder Zollabfertigung Schweiz... Bei einem "Topfahrer" erwarte ich, dass er sich damit auskennt und ich ihm vom Büro nicht ne halbe Stunde erklären muss, wie das geht. Oder Karte lesen... Zitat Fahrer: "Ich hab ein Navi, da brauch ich doch keine Karte" - Ohne worte

      Ich mein die kommen zum Vorstellen, haben ne Riesenklappe was sie alles können, wo sie schon überall waren, wollen 2.500 € verdienen und kriegen nicht mal ne vernünftige Routenplanung hin.Ich versteh mittlerweile die Firmen, die den Leuten nur noch 1500 € zahlen. Viele sind mehr Geld einfach nicht wert.
      Wenn ich einem Fahrer 2.500 € zahle, dann erwarte ich dass er Sachen wie LuR, günstige Routenplanung, Umgang mit LKW etc. kann und ich nicht täglich für ihn 1 Stunde darauf verwenden muss.
      Kann er das nicht, hat er keine 2.500 € verdient. So einfach ist das...

      Das Problem bei den Jungen ist, dass sie keine wirkliche Lust auf den Job haben bzw. keine Ahnung haben auf was sie sich da einlassen und das internationaler Fernverkehr heute meist nicht mehr wirklich internationaler Fernverkehr ist.
      Letztens hatte sich einer vorgestellt mit Erfahrung im int. FV und dann hat sich herausgestellt, dass er Hamburg - Mailand Linie gefahren ist... Meine LKW sind täglich in anderen Ländern, da ich nichts festes habe. Habe zwar meine festen Kunden, aber eben immer wo anders hin. Und das unterschätzen einfach viele bzw. sind damit überfordert.
      Das hat dazu geführt, dass der Altersschnitt bei meinen Fahrern um die 45 liegt mit mindestens 15 jähriger Erfahrung im FV.

      Wir bilden auch Berufskraftfahrer aus, jedoch findet man da kaum geeignete Bewerber. Bei unserem jetzigen Azubi hat die ersten 6 Wochen seine Mutter angerufen und gemeckert, dass er unter der Woche nachts nicht daheim ist sondern mit dem LKW unterwegs. Ob das rechtens ist etc. Der Azubi war zu dem Zeitpunkt 21. Bei solchen Voraussetzungen vergeht die Lust am Ausbilden sehr schnell...


      Wenn ich letzte Woche schon 39 Std. gebraucht habe in 4 Tagen (38 std. zulässig) für die Touren, wie lange braucht ein mittelmässiger Fahrer dazu und wie lange ein Anfänger??? :P

      Letzterer wenn er wirklich alles geschafft hat, kommt er am Samstag auf den Hof!!! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Granitteufel ()

    • Ja da muss ich dir leider recht geben , Solche Fahrer gibt es bei uns in der Firma - ( wohlgemerkt das sind dann Leute 40 + ) auch , die dann eine E - Mail ins Büro schicken - sie könnten Nachts nicht fahren weil sie müde sind ! - Ist letzte Woche erst bei uns gewesen X( , darauf hin bin ich dann in einem Nachtrundlauf zu dem Spedi gefahren , und habe von dort eine vorgeladene Wechselbrücke getauscht und mitgenommen - und diese im Rundlauf in der Nacht zu Mittwoch mit unserer wieder durchgetauscht - würde bei uns auch nicht jeder machen , zumal ich den Anhänger aus Gewichtstechn . Gründen umbrücken musste - Ergo : Hatte dadurch in der Nachtrunde zu Donnerstag ziemliche Zeitprobleme , und habe dann mal eben 17 h Schicht bzw. nur 7 ,5 h Pause in 24 h gemacht - ich habe es dadurch auch nicht geschafft die gesetzl.3 mal 9 h und die beiden 11 er zu machen , ich will mal hoffen das es nächste Woche etwas ruhiger wird , unser Stressdisponent ist Gott sei dank im Urlaub :] , was die Verzollerei beim Imlig o. Focus 93 in Thayngen , Waldshut usw. betrifft - dort werden auch nur die leute von uns hingeschickt die das schon Jahrelang International bei uns fahren - ist besser und die rufen auch nicht ständig in der Firma an - ja und dann die Geschichte mit den Mautpflichtigen Strecken - da kannst du bei uns auch predigen was das Zeug hält ! , Ich sollte schon wissen wenn es z.B. nach Eisenach geht - das wir dann im Rahmen von Abholungen ( Nahverkehr ) in dem Bereich dort auch durchfahren dürfen ! - Und nicht aussenrum über Kirchheim , um dann den Disponeneten anzurufen und dann sagen : Meine Schicht ist voll - und bleibt dann frech in Guxhagen stehen ; mit Ware für den 24 h Bereich ! .... Ist scheinbar ein Phänomen der JETZIGEN Zeit , kommt nicht nur bei uns so vor ; Das habe ich schon von mehreren anderen Kollegen von anderen Speditionen gehört , die bleiben dann 8 km vor der Firma stehen und machen 11 ! Stunden Pause - und beschweren sich dann beim Chef das sie mit ihren Zeiten nicht hinkommen :evil: , Na ja aber trotzdem da können wir noch 2 Jahre darüber lamentieren - da wird sich in den nächsten Jahren eh nichts dran ändern ---- Best Regards
    • Original von gelöschter User 2
      Ja da muss ich dir leider recht geben , Solche Fahrer gibt es bei uns in der Firma - ( wohlgemerkt das sind dann Leute 40 + ) auch , die dann eine E - Mail ins Büro schicken - sie könnten Nachts nicht fahren weil sie müde sind ! - Ist letzte Woche erst bei uns gewesen X( , darauf hin bin ich dann in einem Nachtrundlauf zu dem Spedi gefahren , und habe von dort eine vorgeladene Wechselbrücke getauscht und mitgenommen - und diese im Rundlauf in der Nacht zu Mittwoch mit unserer wieder durchgetauscht - würde bei uns auch nicht jeder machen , zumal ich den Anhänger aus Gewichtstechn . Gründen umbrücken musste - Ergo : Hatte dadurch in der Nachtrunde zu Donnerstag ziemliche Zeitprobleme , und habe dann mal eben 17 h Schicht bzw. nur 7 ,5 h Pause in 24 h gemacht - ich habe es dadurch auch nicht geschafft die gesetzl.3 mal 9 h und die beiden 11 er zu machen , ich will mal hoffen das es nächste Woche etwas ruhiger wird , unser Stressdisponent ist Gott sei dank im Urlaub :] , was die Verzollerei beim Imlig o. Focus 93 in Thayngen , Waldshut usw. betrifft - dort werden auch nur die leute von uns hingeschickt die das schon Jahrelang International bei uns fahren - ist besser und die rufen auch nicht ständig in der Firma an - ja und dann die Geschichte mit den Mautpflichtigen Strecken - da kannst du bei uns auch predigen was das Zeug hält ! , Ich sollte schon wissen wenn es z.B. nach Eisenach geht - das wir dann im Rahmen von Abholungen ( Nahverkehr ) in dem Bereich dort auch durchfahren dürfen ! - Und nicht aussenrum über Kirchheim , um dann den Disponeneten anzurufen und dann sagen : Meine Schicht ist voll - und bleibt dann frech in Guxhagen stehen ; mit Ware für den 24 h Bereich ! .... Ist scheinbar ein Phänomen der JETZIGEN Zeit , kommt nicht nur bei uns so vor ; Das habe ich schon von mehreren anderen Kollegen von anderen Speditionen gehört , die bleiben dann 8 km vor der Firma stehen und machen 11 ! Stunden Pause - und beschweren sich dann beim Chef das sie mit ihren Zeiten nicht hinkommen :evil: , Na ja aber trotzdem da können wir noch 2 Jahre darüber lamentieren - da wird sich in den nächsten Jahren eh nichts dran ändern ---- Best Regards


      Edit : und Karten lesen kann ich auch noch - trotz meiner 2 Navis die ich mithabe :]